Blumenspende

Blumengrüße

Um Menschen im Seniorenheim aufzumuntern, hat Steffi Sasse Blumenspenden vom Großmarkt gesammelt und mit ihren Söhnen Sträuße gebunden.

80 bunte Blumensträuße stellten Steffi Sasse und ihre Söhne Hugo und Fred am Mittwoch vor die Tür des Altenzentrums Paulushaus in Itter. „Gerade alte Menschen spüren im Augenblick die Isolation, und da ich gerade viel Freizeit habe, war es mir ein Bedürfnis, ihnen das Zeichen zu senden, dass wir sie nicht vergessen“, sagt Steffi Sasse.

Die Blumen sind eine Spende des Blumengroßmarktes Düsseldorf. Mit diesem hat Sasse früher öfter zusammengearbeitet; sie leitet eine Eventagentur für Kinder und bekam beschädigte Pflanzen zum Basteln. Gemeinsam mit ihrer Familie nutzte Sasse jetzt die Zeit, um rund 80 Blumensträuße zu binden. Die Söhne bastelten dazu Vasen aus alten Konservendosen und Marmeladengläsern. In jeden Strauß kam außerdem eine Karte mit einem kleinen Gedicht, dann wurden die Präsente vor die Tür des Altenheims gestellt, die Bewohner konnten sich je einen Strauß aussuchen.

 

„Eine wirklich komische Situation, weil wir das Gebäude ja nicht betreten dürfen“, beschreibt Steffi Sasse. Auch ihre Eltern leben im Paulushaus, die Kommunikation läuft im Moment hauptsächlich über Rufe vom Balkon. „Sie haben mir erzählt, dass sich die Senioren wahnsinnig über die kleine Aufmerksamkeit gefreut haben“, berichtet Sasse. Mit dem Blumengroßmarkt wurde bereits vereinbart, dass es weitere Spenden geben wird. „Dann werden wir noch mehr Sträuße binden und sie auch an andere Altenheime in Düsseldorf verschenken“, kündigt Sasse an. Die Aktion soll nach Möglichkeit wöchentlich wiederholt werden. Sie freut sich, auf diese Weise Zeit mit ihrer Familie verbringen zu können und gleichzeitig alten Menschen zu helfen. „Senioren dürfen ja im Augenblick nicht besucht werden, haben oft Langeweile. Die Blumen und ein paar nette Worte auf einer Karte können zumindest wieder ein wenig Farbe in ihren Alltag bringen“, so Sasse.

Quelle: RP Online

weitere Neuigkeiten

  • Öffnungszeiten

    Montag bis Samstag:
    5:00 Uhr bis 9:00 Uhr
    (außer an Feiertagen)

  • Gemeinsam
    mehr erreichen

  • Info

© 2018 Blumengroßmarkt Düsseldorf